Variable

Eine Variable ist eine Speicherzelle im Arbeitsspeicher, in der ein Programm Werte speichert.

Beim Programmieren besteht die Notwendigkeit die verarbeiteten Informationen, z.B. Zahlen oder Texte, während des Programmablaufs im Speicher zu halten, um auf diese Werte zu unterschiedlichen Zeitpunkten zuzugreifen und sie zu verändern.

Variablen sind also Speicherzellen, die in C# und Java (aber nicht JavaScript) folgende Bestandteile haben:

  • Ein Name ist nötig, um diese Variable überhaupt ansprechen zu können. Um den Variablen-Namen vom inhaltlichen Namen, z.B. dem Namen einer Person zu unterscheiden, ist auch der Begriff Bezeichner in der Informatik üblich.
  • Die Variable hat zudem einen Wert, also den gespeicherten Inhalt selbst, z.B. eine Zahl oder Buchstabenfolge.
  • Damit der Computer weiß, welche Art von Daten hier hinterlegt werden und infolge dann auch, was mit dem Inhalt alles gemacht werden kann, musst ein Datentyp festgelegt werden.
  • Für komplexe Programme lässt sich die Sichtbarkeit durch bestimmte Begriffe wie z.B. ‚public‘ oder ‚private‘ festlegen, was beeinflusst, welche Programmteile auf diese Variable zugreifen dürfen.

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