Spawnrate
Einige Spiele oder auch Levelgeneratoren verwenden Wahrscheinlichkeitswerte, die Einfluss darauf haben, wie häufig ein bestimmtes Objekt auftaucht.
Zum Beispiel lassen sich verschiedene Schwierigkeitsgrade eines Spiels durch unterschiedliche Spawnrates von Feinden realisieren. Im einfachen Spiel erscheinen Feinde z.B. nur an 30% der möglichen Positionen auf einer Karte, in einem schweren Spiel an 75%.
Eine einfache ungefähre Spawnrate kann durch Vergleich mit einem Zufallswert leicht programmiert werden:
float spawnrate = 0.3; // In ca. 30% der Fälle soll ein Feind erscheinen float zufallsZahl = Random.value; // Zufällige Zahl zwischen 0 und 1, entspr. 0% bis 100% if (zufallsZahl <= spawnrate) { // Code um Feind zu erzeugen }
Dieser Code ist allgemein und einfach, weil er keine näheren Bedingungen kennen muss. Gibt es feste Umgebungsparameter wie z.B. eine feste Anzahl an belegbaren Plätzen, könnte man ggf. auch anders rechnen, das kommt aber auf den konkreten Fall an.
Durch die Nutzung von Zufallszahlen kann außerdem keine exakte Quote garantiert werden, da die Zahlen ja eben unvorhersehbar gemischt auftreten. Die tatsächliche Spawnrate wird sich hier eher im Bereich um 30% herum bewegen und könnte auch 29% oder 32% sein, je nachdem wie die Zahlen fallen.