Shader
Ein Shader ist im Wesentlichen ein Programmcode, der die konkrete Darstellung eines Objekt in der 3D-Szene regelt.
In den meisten Fällen realisiert ein Shader Oberflächeneigenschaften des 3D-Objekts, wie zum Beispiel Glanz und Mattheit, Unebenheiten, Farbe und Textur. Der Funktionsumfang von Shader-Scripten ist allerdings weitaus größer. Komplexe Scripte können die Objektgeometrie verformen oder sogar Animationen realisieren. Shader lassen sich zudem nicht nur auf Objekte, sondern auch auf Bilder anwenden, etwa das gerenderte Kamerabild, wodurch Post-Processing-Effekte wie Weichzeichner möglich sind. Shader werden üblicherweise in speziell dafür entwickelten Shader-Sprachen (z.B. GLSL) formuliert, die auf eine hoch effiziente Verarbeitung direkt auf der Grafikkarte optimiert sind. Die Funktionen, die dem Shader-Script zur Verfügung stehen, hängen daher auch vom Leistungsumfang der Grafikkarte ab. Außergewöhnliche Scripte werden daher möglicherweise nicht von allen Grafikkarten unterstützt. Um die Spielszene auch auf schwächeren Grafikkarten darstellen zu können, lassen sich dann alternative Scripte (Fallbacks) im Shader hinterlegen.