Rigidbody

Der Begriff stammt aus der Physiksimulation, in der er einen starren Körper beschreibt.

In Unity können Spielobjekte durch Hinzufügen einer Rigidbody-Komponente unter den Einfluss von physikalischen Kräften gestellt werden. Räumliche Eigenschaften wie Position, Drehung und Bewegungsgeschwindigkeit errechnen sich dann aus der Schwerkraft, Kraftfeldern und Materialeigenschaften (z.B. Reibung). Rigidbodies arbeiten eng mit Collider-Komponenten zusammen, die die das Aufeinanderprallen von Objekten erkennen.

Auf eine Armature angewandt, lässt sich mit Hilfe von Rigidbodies und Collidern eine Gliederpuppe (Ragdoll) herstellen.

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Dr. René Bühling

Hi, mein Name ist René und ich möchte Dir dabei helfen, deinen Traum vom eigenen Computerspiel Wirklichkeit werden zu lassen. Mein erstes kommerziell veröffentlichtes Spiel habe ich Mitte der 1990er Jahre als Hobby-Projekt mit einem Basic-Dialekt unter Windows entwickelt. Seither verfolge ich das Thema Spieleentwicklung in Hobby, Studium und Beruf. Ich habe über 20 Jahre Erfahrung in allen Phasen des Entwicklungsprozesses, die ich gerne mit dir teilen möchte.