Rig
Der Begriff Rig fasst die Komposition aus Mesh und Armature, sowie den Regeln zur Verbindung der beiden zusammen.
Wenn man von Rig spricht, meint man meistens das komplett fertig aufgesetzte Modell eines virtuellen Charakters. Es ist quasi der virtuelle Schauspieler, der komplett ausgestattet und bereit ist, um in der Szene zum Einsatz zu kommen. Die Basiskomponenten sind das Mesh, das die Haut und äußere Hülle der Figur festlegt, sowie die Armature, das das unsichtbare, mechanische Skelett realisiert, um den Körper zu bewegen.
Je nach Software und Anwendungsfall umfasst das Rig möglicherweise auch weitere Regeln und Definitionen wie zum Beispiel Einschränkungen und Abhängigkeiten. Mittels sogenannter Constraints lässt sich etwa festlegen, dass sich ein Gelenk nur innerhalb eines bestimmten Winkels bewegt. Ein Kniegelenk darf sich z.B. nie über 180° drehen. Abhängigkeiten wie etwa Kinematik-Beziehungen zwischen Knochen sorgen dafür, dass sich z.B. der Unterarm automatisch im Raum mitbewegt, wenn sich der Oberarmknochen dreht.