Prefab
Ein Prefab ist ein vorgefertigtes Objekt, z.B. ein Modell, das Voreinstellungen und Strukturen für den sofortigen Einsatz beinhaltet.
Obwohl es ein allgemeiner Begriff ist, kommt Prefab vor allem in Unity zur Anwendung. Dort bezeichnet es ein Szenenobjekt das mitsamt aller seiner Einstellungen und Abhängigkeiten in einer Datei gespeichert wird. Duplikate (Instanzen) dieses Objekts lassen sich dann beliebig oft und in beliebigen Szenen erzeugen, wobei die Abhängigkeit zur Vorlage erhalten bleibt. Der Mechanismus eignet sich besonders gut, um gleichartige Objekte mehrfach einzusetzen, aber zentral bearbeitbar zu halten.
Beispiel: Eine Monster-Figur wird in Unity zusammengebaut, bestehend aus dem Mesh, der Armature und C#-Scripts. Das gesamte, einsatzbereite Modell wird nun aus der Szene in den Assets-Ordner gezogen, wodurch es zu einem Prefab wird. Überall, wo Monster dieses Typs im Spiel auftauchen sollen, wird nun eine Instanz dieses Prefabs platziert. Um Eigenschaften zu ändern, die alle Monster betreffen, muss nun nicht mehr jedes Monster einzeln bearbeitet werden. Statt dessen wird die Änderung einmal im Prefab vorgenommen, wodurch sie sich auf alle Instanzen überträgt.