Material
Als Material wird die gesamte Oberflächenerscheinung eines Mesh-Objekts bezeichnet.
Materialien werden in vielen Softwarelösungen weniger als eigenständiges Elements, sondern eher im Sinne einer Sammlung von Eigenschaften behandelt. Zu den Elementen der Sammlung gehören in der Regel numerische Parameter (z.B. Mattheit), Farbwerte und Texturen, sowie Shader-Scripte, die diese Werte verarbeiten und das Aussehen der Objektoberfläche beim Rendern beeinflussen. Die Werte eines Materials lassen sich über die GameEngine im Spiel animieren.
Aus Gründen der technischen Optimierung werden Materialien häufig softwarespezifisch implementiert, was leicht zu Problemen bei Export und Datenaustausch bereitet. So gehen beispielsweise in Blender definierte Materialeigenschaften beim Export nach Unity verloren oder sie werden verfälscht. Es bietet sich daher an, während der Entwicklung eines 3D-Modells nur grundlegende Materialeigenschaften, wie z.B. die Texturgrafiken, im Modellierungswerkzeug zu hinterlegen und das endgültige Material von vorn herein erst in der GameEngine, z.B. Unity, zu gestalten. Dadurch minimiert sich das Risiko den gleichen Arbeitsaufwand zweimal betreiben zu müssen.