Balancieren von Spielmechaniken
Damit ein Spiel Spaß macht, dürfen die Hindernisse nicht zu leicht sein, denn sonst wird das Spiel langweilig. Ist das Spiel dagegen zu schwer, wirkt das Vorankommen aussichtslos und es entsteht Frust, der das Weiterspielen verhindert. Eine Herausforderung an das Game-Design besteht deshalb darin, den Mittelweg zu finden, also Hürden und Erfolgserlebnisse auszubalancieren.
Finden eines gelungenen Balancings
Nach Gefühl
Ein erster Ansatz besteht darin, den Spielprototyp nach dem eigenen Gefühl zu beurteilen. Du hast vermutlich schon mal ein Spiel gespielt und weist was sich fair anfühlt. Gerade in Spielen mit einem Klassen- oder Levelsystem fühlt man oft, ob eine Belohnung zu schwer zu erreichen ist oder ob Spieler mit besserem Level und einer besseren Ausrüstung viel stärker sind. Hier kann man oft durch einfaches Ausprobieren eine erste Lösung finden.
Belohnungen und Strafen als Balancing-Einflüsse
Belohnungen können eine positive Auswirkung auf das Spielerlebnis haben und den Flowzustand beeinflussen. Durch neue Ausrüstung oder Freischalten von Gebieten, sowie Erleichterungen (zum Beispiel Schnellreise), kann die Spieldynamik verbessert werden und der Spieler motiviert werden.
Strafen wie z.B. der Verlust von gesammelten Ressourcen können die Herausforderung erhöhen, weil das Scheitern eine Konsequenz hat.
Fairness im Mehrspielermodus
Im Multiplayer ist das Balancing der Spieler untereinander sehr wichtig. Treffen Spieler mit unterschiedlich starkem Equipment aufeinander so könnte es zum sogenannten Raiden kommen. Dabei vermiesen Spieler mit einem sehr hohem Level anderen Spieler das Erlebnis indem sie zum Beispiel Questgegenstände klauen, oder NPCs besiegen. Aus diesem Grund gibt es in vielen MMORPGs Levelgrenzen die einen Spieler wieder zurücksetzen. In Shootern wie Call of Duty können Aufsätze für Waffen meist unabhängig vom Level freigespielt werden und bieten deswegen wenige Vorteile.
Klassensysteme
Klassensysteme stellen Optionen für ein variierendes Spielerlebnis dar. So haben Fernkämpfer in Rollenspielen meiste eine schwächere Rüstung um ihren Distanzvorteil auszugleichen. Auch in anderen Spielkonzepten findet man ähnliche Anpassungen. So gibt es in Shootern verschiedene Waffentypen die Vor- und Nachteile bieten. Selbst in Arcade-Spielen gibt es meist eine Charakterauswahl mit verschiedenen Stärken und Schwächen. Dies kann auch dem Identifikationspotential dienen und bietet dem Spieler die Möglichkeit das Spiel an seinen Stil anzupassen.
Zusammenfassung
In der Spieleentwicklung müssen Herausforderungen und Fortschritt balanciert, also in Einklang gebracht werden, damit das Spiel nicht zu schwer, aber auch nicht zu leicht ist. Eine erste Gewichtung ist meist durch eigenes Ausprobieren möglich. Bei umfangreichen Spielinhalten müssen einzelne Einflussfaktoren identifiziert und deren gegenseitige Wirkung untersucht werden. Belohnungen und Strafen sind ein Werkzeug um das Spielgeschehen zu balancieren. Bei Multiplayer-Konzepten hat das Ausbalancieren zudem einen direkten Einfluss auf die Fairness im gemeinsamen Spiel.