Was ist ein Charactersheet und wie sieht es aus?
In narrativen Spielen ist die sorgfältige Ausarbeitung der Figuren wichtig, um die Geschichte gut zu erzählen. Das Charactersheet ist dabei ein Werkzeug zur Planung, Orientierung und Kommunikation im Entwicklerteam.
Was ist ein Charactersheet?
Ein Charactersheet ist im Grunde ein Portrait, die Beschreibung einer Figur im Spiel. Ein ähnliches Konzept ist die Persona im Marketing, die einen Kunden mit all seinen Hintergründen und Interessen skizziert.
Die genauen Inhalte des Sheets sind nicht fest vorgeschrieben, sie reichen von ausführlichen Listen mit jedem Detail bis zu einer kleinen Sammlung von Stichpunkten. Einen Hinweis auf die Notwendigkeit und Grad der Ausprägung von Charactersheets gibt das Gewicht, das der erzählerische Anteil in Deinem Spiel hat. Bei einem narrativem Spiel sind Charaktere sehr wichtig, weshalb sich ein ausführliches Charactersheet bezahlt macht. Bei ludologischen Spielen hilft ein Charactersheet dabei eine bessere Identifikation z.B. mit Leitfiguren oder dem Spielthema zu ermöglichen.
Beispiele für Inhalte von Character Sheets
- Grundsätzliche Einteilung ( Spezies, Geschlecht, Alter…)
- Namen (Falls mehrere vorhanden)
- Visuelle Erscheinung (Größe, Frisur, Narben…)
- Besitzstand (reich oder arm, Grundbesitz…)
- Utensilien (Bekleidung, Waffen…)
- Persönlichkeit (intro-extrovertiert, Motiv, Ticks)
- Herkunft (Eltern, Kinder, Bildung, Freunde…)
- Bewegung (Mimik, Gestik, Gangart…)
- Gesundheit (Einschränkungen, Krankheiten…)
- Weltbild (Glaube, Politik…)
- Sprache (Dialekt, Füllwörter, Besonderheiten bei Satzstruktur…)
- Attribute für Modellierung (Skelettstruktur, LODs, Posen)
Diese Liste kann nach belieben erweitert oder verkürzt werden. Genauso sind grafische Bilder, Skizzen und Entwürfe vom Charakter hilfreich, um einen sofortigen Eindruck von der Figur festzuhalten.
Besonders bei Spielen ist die Rolle des Charakters in der Handlung, in Bezug auf andere Charaktere und in Bezug auf die Spieler wichtig. Die Verbindung zu relevanten Handlungspunkten hilft, um einen schnellen Überblick der Schlüsselfunktionen im Spielerlebnis zu geben.
Wofür benötige ich ein Charactersheet?
Während der Entwicklung hilft ein Charactersheet dir, der ursprünglichen Idee deiner Figur treu zu bleiben. Fortsetzungen vieler Filme oder Spiele überzeugen oft nicht, was häufig an einem Mangel an Authentizität liegt. So sind die Charaktere im ersten Teil sehr ausgeprägt gestaltet und erleben die Handlung. In Fortsetzungen werden Sie hingegen oft in die Geschichte „reingepresst“. Halte dich deswegen an deine Charaktere und bring diese authentisch rüber.
Auch bei der Kommunikation innerhalb des Projektteams sind Charaktersheets ein wichtiges Werkzeug. So können alle Projektteilnehmer parallel an der selben Figur arbeiten ohne diese zu verfälschen.
Zusammenfassung
Charactersheets beschreiben die Eigenschaften und Rollen einer fiktiven Persönlichkeit in der Handlungsentwicklung. Als Werkzeug im Game-Design-Prozess verringert es das Risiko des Abschweifens und hilft, dass das ganze Team die selbe Idee verfolgt. Die Ausführlichkeit und genaue Form ist nicht festgelegt und hängt auch von der Art des Spiels ab.
Literatur
- Breiner, Tobias (2019): Psychologie des Geschichtenerzählens, Springer, https://www.springer.com/de/book/9783662578612
- Sheldon, Lee (2014): Character Development and Storytelling for Games^. Boston (Course Technology). ISBN: