Jahresrückblick 2019
Liebe Leser und Kursteilnehmer,
ich wünsche Euch allen ein erfolgreiches, gesundes und sorgenfreies Jahr 2020! Zudem bedanke ich mich herzlich für Eure engagierte Teilnahme, großartige Unterstützung und das tolle Feedback, das mich auch 2019 so zahlreich erreichte.
Das war 2019…
GameDev-Profi befindet sich nun schon im dritten Jahr. Obwohl ich das Gefühl hatte, dass viele Versuche und Experimente in 2019 letztlich scheiterten, hat sich doch eine ganze Menge getan. Zeit, die Ereignisse der vergangenen zwölf Monate nochmal Revue passieren zu lassen.
Januar 2019
- ? Die Marke von 5000 Kursteilnehmern in meinen Kursen auf Udemy wurde erreicht.
Februar
- ? Kostenloses Update mit mehr als 5 Stunden neuem Material geht im Blender/Cycles-Kurs online.
- ? Im Rahmen eines Schülerpraktikums begleitet mich meine allererste Praktikantin im Büroalltag.
März
- ? Die große kostenlose Video- & Blog-Serie zum Zusammenbau eines Rechners für 3D- und Spieleentwicklung geht online.
- ? Das offizielle Walkthrough zu A Room Beyond geht online, in dem ich auch viele Hintergrundinfos zur Story- und Charakterentwicklung erkläre.
- ? Der Blender-Kurs wird Teil der offiziellen Udemy-Produkt-Demo und ist auf den Ausstellungsgeräten in zahlreichen Apple-Stores zu sehen.
- ? Neue Blogbeiträge zu UV-Mapping in Blender und Decals in Unity erscheinen.
- ? Das neue GDP-Werbevideo geht auf der Webseite und bei Youtube online.
- ? Mein Blender-Kurs wird in den Udemy for Business-Katalog aufgenommen.
- ? Ich unterrichte erneut im Sommersemester 3D-Gestaltung an der Hochschule Augsburg.
April 2019
- ? In neuen Videos bespreche ich das Redesign des Udemy-Players und die Frage Wozu braucht man Blender?.
- ? Aus einer Kursteilnehmerfrage entsteht ein Blogbeitrag zur Monetarisierung eigener Games
- ? Das erste Gewinnspiel findet in Form einer Ostereiersuche statt.
(Hinweis: Inhalte wie Gewinnspiele darf ich bei Udemy nicht posten. Trage Dich deshalb auch in den ? Newsletter ein!) - ? Als einer von drei deutschsprachigen „Udemy-Champions“ bin ich nun auch ehrenamtlich als Helfer und Moderator innerhalb der Dozenten-Community tätig.
Mai
- ? Zahlreiche neue Videos gehen auf Youtube online, darunter Themen wie Renderachsen, Edge Split Modifikator, Texturierungsvarianten, Farbkorrektur und Sternenhimmelgenerator.
Juni
- ? Der neue Vertiefungskurs C# für Unity: Code-Techniken trainieren, in dem wir Kartenspiele programmieren, geht online.
- ? Neuer Blog-Beitrag zu Partikelsystemen in Unity 2019 erscheint.
Juli 2019
- ? Aktualisierter Blog-Beitrag zur Textverarbeitung und Lokalisierung in Unity erscheint.
- ? In Experimenten mit Java und JavaFX teste ich Ideen für neue Projekte, wenngleich das neue Java-Lizenzmodell das Ausweichen auf Amazons Coretto erfordern könnte . Letztlich werde ich diesen Ansatz am Jahresende 2019 aber ohnehin wieder einstellen, da er nicht zu den gewünschten Ergebnissen führte.
August
- ? In Artikel und Video beschreibe ich die Auswertung des Gedrück-Halten-Ereignisses in Unity.
- ? Anlässlich des Erscheinens der neuen Version geht meine mehrteilige Serie zu Neuerungen in Blender 2.8 online. Die Kurse werden um entsprechende Migrationshilfen erweitert.
September
- ? Aus einer Teilnehmerfrage heraus entsteht der Artikel zum Schützen und Patentieren der eigenen Spielidee.
- ? Erste Infos zu meinem neuen Spiel Fart Fiasco werden erstmals öffentlich gezeigt.
- ? Mit der Eröffnung eines Apple Developer Accounts will ich mehr über die Publikation auf iOS-Geräten lernen. Der Entwicklungsprozess wird sich letztlich aber als für mich aufwendig und unwirtschaftlich herausstellen.
- ? Ich untersuche nodejs und Electron als Alternative zu JavaFX für zukünftige Projekte.
Oktober 2019
- ? Das Entpacken von unitypackages auf dem Mac wird in einem neuen Artikel und Video öffentlich besprochen.
- ? Die Webseite und der Steam-Eintrag für FartFiasco gehen online.
- ? Zu Halloween erscheint ein halbstündiges Tutorial zum Modellieren eines Halloween-Kürbisses in Blender 2.8.
- ? Ich unterrichte erneut im Wintersemester 3D-Gestaltung an der Hochschule Augsburg.
- ? Die Dreharbeiten zu einem neuen Blender-2.8-Kurs beginnen.
November
- ? GameDev-Profi erreicht 100 Abonnenten auf Youtube.
- ? FartFiasco wird als Early Access-Titel für Steam und Android verfügbar. Apple verweigert die Veröffentlichung im App Store aufgrund des Themas.
- ? Die Electron-Experimente konkretisieren sich mit der Entdeckung des Quasar-Frameworks, das nicht nur UI-Komponenten, sondern auch effiziente Voreinstellungen und Werkzeuge des Build-Prozesses mitbringt. Als Alternative zur eher chaotischen JavaScript-Programmierung beschäftige ich mich in diesem Zusammenhang mit TypeScript.
Dezember
- ? Ich vollende das 40. Lebensjahr.
- ? Zu Weihnachten erscheint ein halbstündiges Tutorial zur Umsetzung einer flackernden Weihnachtskerze in Blender 2.8.
Und 2020?
Im kommenden Jahr möchte ich mein Kursprogramm weiter ausbauen, da dieses in der Vergangenheit sehr gut angenommen wurde. Dabei steht zunächst der neue Blender 2.8-Kurs an, der bereits in Arbeit ist. Das Veröffentlichungsdatum ist noch unklar, zumal ich derzeit mit der Bearbeitung etwas in Verzug geraten bin.
Außerdem gibt es auch eine ganze Reihe von Ideen zu neuen Themen und auch ganz anderen Online-Unterrichtsformen, mit denen ich derzeit experimentiere. Da an letzteren erhebliche konzeptuelle, technische und auch bürokratisch-rechtliche Herausforderungen einhergehen, bleibt abzuwarten, wie es sich konkret entwickelt und was davon es bis zu einer tatsächlichen Veröffentlichung schafft.
Symbole: ? Videos & Kurse, ? Kostenlose Inhalte, ? Experimente & sonstiges, ? Persönliche Erfolge