Animationsfilme mit Blender und Cycles erstellen
In meinen bisherigen Kursen kam Blender als 3D-Modellierungswerkzeug zur Erstellung von Modellen für Unity-Spiele zum Einsatz. Viele Blender-Funktionen blieben dabei ungenutzt, weil sie im Exportvorgang nicht unterstützt werden oder sich technisch nicht für Echtzeit-3D eignen.
Immer wieder haben Teilnehmer Fragen und Wünsche geäußert, die sich auf Blenders eigentliche Funktion als Werkzeug für 3D-Grafik und Filme bezogen. Zu meinem Erstaunen musste ich feststellen, dass scheinbar tatsächlich noch kein deutschsprachiger Blender-Kurs zu diesem Thema auf Udemy angeboten wurde – bis jetzt!
Blender und Cycles: Der ultimative 3D-Animations-Kurs
Erstelle eigene 3D Animationsfilme mit Blender und Cycles – Überzeugende Ergebnisse schnell und ohne Vorkenntnisse!
Spätestens seit Einführung des Render-Moduls „Cycles“ ist es selbst am Heim-PC möglich, fotorealistische 3D-Bilder mit physikalisch korrekten Lichtsituationen zu erstellen. In diesem Kurs lernst Du, wie Du mit Blender beeindruckende eigene 3D-Animationsfilme erstellen kannst!
Der neue Kurs befasst sich unter anderem mit folgenden Themen:
Rendering und Cycles-Eigenschaften
- Was bedeutet Rendern und wie funktioniert es?
- Die Rolle der Kamera und ihre Einstellungen
- Was ist der Unterschied zwischen Blenders Render-Modulen?
- Was ist Cycles und wie funktioniert dieser Renderer?
- Typen und Einstellungen von Lichtquellen kennen und bearbeiten
- Materialketten mit dem Node-Editor aufbauen
- Was sind Stellschrauben für die Render-Geschwindigkeit und -Qualität?
- Bonus: Wie wird eine Kugel ohne Verzerrungen texturiert?
Verfahren der 3D-Modellierung
- Box-Modellierung mit Mirroring, Extrusion und Schnittwerkzeugen
- Shape-Extrusion aus geometrischen oder freien Formen
- Spline-Modellierung und Beveling
- Blick auf das Nurbs-Verfahren
- Techniken für die effiziente Oberflächenglättung und Kantendefinition
Farben, Materialien und Texturen
- Unterschiedlich komplexe Materialien für Cycles erstellen
- UV-Unwrapping-Methoden
- Modelle mit den 3D-Painting-Werkzeug direkt bemalen
- Einstellungen und bestes Vorgehen beim 3D-Pinsel
- Zeichnungen mit Fototexturen kombinieren
- Unebenheiten und Glanzeffekte realisieren
- Spiegelungen simulieren
- Komplexe mehrschichtige Materialien erstellen
- Aufkleber-Texturen frei auf dem Modell platzieren
Spezialeffekte anwenden
- Vergleich von Smoke-Simulation und Partikel-System
- Einstellungen für Partikel und Erstellung einer Rauchspur
- 3D-Rauch mit 2D-Ebenen simulieren
- Partikeldaten im Cycles-Material berücksichtigen
- Wie wird das Ergebnisbild mit automatisierter Nachbearbeitung verändert?
- Aufbau einer Aura (Glühen) als PostProcessing-Effekt
Video-Bearbeitung
- Objektgruppen in Render Layern organisieren
- Vor- und Nachteile verschiedener Ausgabeformate
- Alpha-Kanal-Daten (Transparenz) richtig rendern
- Grundlagen von Blenders Video-Editor
- Render-Ebenen in der Nachbearbeitung zusammensetzen, überarbeiten, schneiden und exportieren