Den SHA1-Wert für Android finden

Möchte man sein in Unity umgesetztes Spiel für Android compilieren und im Google PlayStore veröffentlichen, kommt man bei der Einrichtung der Anwendung in der Developer Console zu einem Fenster, in dem die Angabe eines SHA1-Werts verlangt wird. Doch wo findest Du diesen Wert?

Vorbereiten des Unity-Projekts

Zunächst muss erstmal ein Keystore im Unity-Projekt eingebunden oder angelegt werden:

  • Menüpunkt Edit > Project Settings > Player aufrufen.
  • Im Inspector den Android-Tab auswählen und bis zu den Publishing Settings runterscrollen.
  • Unter Keystore bei „Create a new Keystore“ einen Haken setzen.
  • Mit „Browse Keystore“-Schalter einen Speicherort für die (neue) Keystore-Datei angeben. Standard ist eine Datei namens user.keystore im Projektwurzelordner.
  • In die Felder „Keystore password“ und „Confirm password“ ein beliebiges Passwort für die Datei vergeben (und merken oder notieren).
  • Im Abschnitt „Key“ unter „Alias“ im Dropdown den Eintrag „Create a new key“ auswählen.
  • Das sich öffnende Formular ausfüllen und bestätigen. Am besten Umlaute und Sonderzeichen vermeiden.
  • Nun im Dropdown („Key“ > „Alias“) den neu generierten Schlüssel auswählen.

Wird der Android-Build nun generiert, so wird die resultierende .apk-Datei automatisch mit den eben angelegten Angaben signiert.

Eingabefelder für die Android-Keys

Schlüsselcodes mit dem JDK-Keystore-Tool auslesen

Um nun den SHA1-Schlüssel zu erhalten, wie folgt vorgehen. Eine Installation des JDK ist dazu erforderlich.

  • Eine Kommandozeile im bin-Pfad des JDK öffnen (z.B. c:\Program Files\Java\jdk1.7.0_79\bin).
  • Ausführen: keytool -list -v -keystore c:\pfad\zum\eigenen\user.keystore
  • Nach Eingabe des Passworts zeigt das keytool eine Liste mit Zertifikat-Fingerprints. Darunter findet sich eine Zeile, die mit „SHA1:“ beginnt. Die dort angegebene Zeichenkette muss nun in die Developer Console des PlayStore eingefügt werden.

Quellen und weiterführende Infos: zum Signieren, zum Keytool.

Ablesen des SHA1-Schlüssels mit dem Keystore-Tool

Dr. René Bühling

Hi, mein Name ist René und ich möchte Dir dabei helfen, deinen Traum vom eigenen Computerspiel Wirklichkeit werden zu lassen. Mein erstes kommerziell veröffentlichtes Spiel habe ich Mitte der 1990er Jahre als Hobby-Projekt mit einem Basic-Dialekt unter Windows entwickelt. Seither verfolge ich das Thema Spieleentwicklung in Hobby, Studium und Beruf. Ich habe über 20 Jahre Erfahrung in allen Phasen des Entwicklungsprozesses, die ich gerne mit dir teilen möchte.